Home
Termine / Kontakt
Bilder
 










Herzlich Willkommen!




                                                            

 47 Jahre Kutscherzug




Wir freuen uns, dass du dich für unsere Internetseite interessierst und möchten dir zunächst einmal eine kleine Chronik über den Kutscherzug präsentieren.

Der Kutscherzug gehört zum Bürger Schützenbataillon Lübbecke und wurde im Jahre 1975 von Ausmarschierern der 2. Blusenkompanie gegründet. Gründungsoffiziere waren damals Jochen Bongartz und Bernhard Wrede.
Die Ausmarschierer kamen zum größten Teil aus dem nordwestlichen Stadtteil Lübbeckes, in dessen Zentrum sich der Kutscherweg befindet.
Seit Gründung des Kutscherzuges konnten bereits 3 unserer Ausmarschierer die Königswürde erlangen.
Im Jahre 1976 war es Dieter Elsing, im Jahre 1978 Günter Tappe und zuletzt 1996 Jürgen Griese. Desweiteren hat der Kutscherzug auch zahlreiche Jungschützenkönige und Kronprinzen hervorgebracht.
Seit dem Kommersabend 2007 haben wir mit Günter Tappe auch einen Träger des Bataillonsordens in unseren Reihen. Dieser Orden wird an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um das Lübbecker Bürger Schützenbataillon verdient gemacht haben.
Wir haben zur Zeit 27 Ausmarschierer, die sich auch außerhalb der Schützenfesttage treffen.
3-4 mal im Jahr kommen wir zusammen und unternehmen Wanderungen, Radtouren, Schießveranstaltungen und ähnliche Dinge. Zu diesen Anlässen sind auch stets die Angehörigen und Freunde der Ausmarschierer herzlichst eingeladen und nehmen auch zahlreich an diesen Veranstaltungen teil. Wir konnten schon viele schöne und fröhliche Stunden miteinander verbringen und werden dieses auch in Zukunft pflegen.
Wenn du nun Lust auf das Schützendasein bekommen hast, dann melde dich bei den Kontaktpersonen oder komm einfach an den Veranstaltungstagen zu uns. Die Termine geben wir rechtzeitig bekannt (auch hier auf unserer Homepage).

Top